Wein

2023: Winzer an Bord

Seit Anfang des Jahres unterstützt Winzer Christian Wolfgang uns tatkräftig im Weinbau. Ein Glücksfall, dass ihn nach jahrelanger Winzertätigkeit sein Weg in den hohen Norden geführt hat und er sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz in unseren Witt Wein einbringt.

2022: Zukunftswein, Naturwein und Secco

Wir haben uns an das Abenteuer Naturwein gewagt: unser Orangewein. Naturweine können uns aus unserer Komfortzone herausholen, überraschen und begeistern. Sie sind ein Abenteuer jenseits gewohnter Geschmackswelten. Unser Naturwein ist in georgischen, in die Erde eingegrabenen Ton-Amphoren gereift.
Neu ist auch der erste Secco – von unserem Sohn Simon aus den Rebsorten Muscaris und Solaris kreiert. Einfach mal probieren!
Zukunftsweine, das sind neue Rebsorten, gekreuzt aus einer wilden, kraftvollen Rebe mit hoher Widerstandsfähigkeit und einer Kulturrebe für vollen Geschmack. Diese brauchen bis zu 80% weniger Pflanzenschutzmittel, sparen CO2 ein und die Weine sind am Ende genauso lecker. Das weiß nur fast keine:r! Die ZUKUNFTSWEINE Bewegung will das ändern. Wir sind mit unserem Zukunftswein dabei! Mehr Infos da hier.  

2021: Alle Trauben sind da

Wir freuen uns, dass alle Trauben nun eine Ernte eingebracht haben. Lediglich der Muscaris hat noch kein eigenes Etikett erhalten. Dazu war es noch nicht ausreichend viel Menge. Mit unseren unterschiedlichen Sorten lohnt es sich nun, einmal alles durchzuprobieren. Denn der Heideboden verleiht den Trauben eine hohe Qualität und einen mittlerweile bereits preisgekrönten Geschmack!

2020: Phoenix, Solaris & Rondo

Noch im Dezember haben wir erneut den Phoenix der Ernte 2020 abfüllen können. Dazu gesellen sich jetzt noch der Solaris und die rote Traube Rondo.

Der Solaris ist eine Kreuzung aus dem Merzling und dem Ergebnis aus Severnyi und Muskat Ottonel. Da die Traube früh geerntet werden kann, haben wir auch in diesem Jahr unseren Federwitt daraus gemacht, so dass unsere Kunden die als fruchtig und duftig beschriebene Traube bereits kennen.

Roséfarben ausgebaut kommt die Kreuzung aus Zarya Severa und St. Laurent deutlich heller in die Flasche, als man vom ansonsten Rubinroten Ergebnis gewohnt ist. Er wird gerne als gehaltvoll und komplex beschrieben. Dunkle Kirschen und Brombeeren kommen sowohl in Geruch als auch im Geschmack zur Geltung.

Phoenix Jahrgang 2019

Aus der Ernte 2019 haben wir nach dem leckeren Federweißer im Herbst die Trauben des Phoenix zum Wein verarbeitet. Der Phoenix verbindet die Vorzüge aus dem Bacchus und dem Villard Blanc.

Ihr werdet Euch dabei an einem feinen Muskataroma erfreuen können. Der Wein wirkt mit frischer Säure, dabei auch vollmundig sowie kräftig. Er passt zu vielen Gelegenheiten, die Raum lassen für einen ausgeglichenes und fruchtiges Erlebnis.

 

Unsere REbsorten

Wir haben uns für Rebsorten entschieden, die einerseits zu unserer wunderschönen Region und dem Klima passen, vor allem aber auf die exzellenten Bodenverhältnisse abgestimmt sind. Dabei war uns neben dem hervorragenden Geschmack auch eine natürliche Robustheit wichtig. Denn wir verzichten als Bio-Betrieb auf das, was für uns nicht in Wein gehört.

Neben dem Phoenix sowie Solaris haben wir auch Muscaris, Johanniter und Helios als Weißwein angebaut. Zu dem Rondo wird es noch Rotwein von der Traube Regent geben – die Roten von WITT.

Edle Sorten

Ausgewählte Reben für besten Wein

Handverlesen

Mit dem richtigen Gespür verarbeitet

Geschützte Natur

Bio-Anbau in gesunder Natur

Vegane Verarbeitung

Mit präziser Fermentierung zum Ergebnis